Hilft Sport gegen Stress?

Sport in den Alltag zu integrieren ist ein wunderbares Mittel, um Stress zu reduzieren. Aber Sport hilft als Ausgleich gegen Stress nicht, wenn es zusätzlichen Stress erzeugt. In ihrem Blogbeitrag erläutert die erfahrene Fitness-Expertin Ulrike von Seggern die positiven Auswirkungen von Sport auf den Stressabbau und wie Sport in der richtigen Balance einzusetzen ist, um das Stresslevel nachhaltig zu senken.

Hilft Sport gegen Stress?

Ich sage absolut JA! Denn wer regelmäßig Sport betreibt, baut nicht nur Stress ab, sondern Sport verbessert auch die Laune. Stell Dir dies doch so vor: wie ein strahlender Sonnenaufgang nach einer stürmischen Nacht, so kann Sport nicht nur den Stress abbauen, sondern auch Deine Stimmung verbessern. Und wer will nicht glücklicher und stressfrei sein? Nach einer Sporteinheit fühle ich mich immer so viel besser als davor. Geht es Dir genauso? Neben einigen anderen Dingen, wie z.B. Achtsamkeit, Yin Yoga und Entspannungsübungen zählt für mich auch Sport, um meinen Stress besser zu bewältigen.

Ulrike von Seggern (www.ulrikevonseggern.com) ist eine erfahrene Fitness-Expertin mit einer Leidenschaft für ganzheitliches Wohlbefinden. Als zertifizierte Yogalehrerin und Anti-Stress-Beraterin weiß sie, wie wichtig es ist, regelmäßig Zeit für sich selbst zu nehmen und den Stress des Alltags hinter sich zu lassen. Sie begleitet Menschen auf ihrer Reise zu mehr Entspannung im Alltag. Ulrike bietet eine Vielzahl von Angeboten an, darunter inspirierende Yin-Yoga-Wochenenden, Videokurse und individuelle 1:1-Beratungen.
Möchtest Du schnell mal im Alltag runterkommen? Abschalten und bei Dir sein, um wieder Energie zu tanken? Dich wohlzufühlen für die nächsten Aufgaben?
Dann abonniere die Relax-a-bit-Post. Da bekommst Du Zugang zu meinem Mitgliederbereich mit dem Entspannungs-Typ-Test, Achtsamkeitsübungen, Fitnesseinheiten und Meditationen. Schau gerne vorbei: www.subscribepage.com/relaxabit_mitgliederbereich


Du kennst das sicherlich – dieser alltägliche Wahnsinn, der uns manchmal überrollt und uns die Luft zum Atmen nimmt. Termine, Verpflichtungen, die ständige Erreichbarkeit, all das kann uns regelrecht erdrücken. Die Stresswolken ziehen auf und es fühlt sich an, als würdest Du in einem undurchdringlichen Labyrinth feststecken.
Denn sind wir gestresst, werden die Hormone Adrenalin und Cortisol ausgeschüttet, die langfristig gesehen unserem Körper schaden können. Daher ist es von großer Bedeutung, diese Stresshormone abzubauen. Doch das ist noch nicht alles, was beim Sport passiert! Lass mich Dir ein paar Beispiele geben:

Das sind doch tolle Argumente, mal wieder Sport zu machen, oder?
Sport in Deinen Alltag zu integrieren ist ein wunderbares Mittel, um Stress zu reduzieren. Aber wie bei allem im Leben ist es wichtig, das richtige Maß zu finden. Stell Dir vor, Du bist bereits gestresst und hast einen 12-Stunden-Arbeitstag vor Dir. Wenn Du dann auch noch um 5 Uhr morgens trainieren gehst, um alles unter einen Hut zu bringen, kann das schnell zu viel werden. Ein weiteres Beispiel: Während eines 10-Kilometer-Laufs beobachtest Du ständig Deine Uhr, um Deine Bestzeit zu knacken und setzt Dich dadurch zusätzlich unter Druck und in Stress. In solchen Situationen wäre ein entspannter Jogginglauf oder sogar ein erholsamer Spaziergang, bei dem Du die Landschaft genießen kannst, viel zielführender.

Die Kunst der Selbstwahrnehmung
Sport hilft nur dann als Stressausgleich, wenn er keinen zusätzlichen Stress erzeugt. Das ist der Fall, wenn
• die gewählte Sportart Dir keine Freude bereitet
• Du sie zu intensiv betreibst
• zu häufig trainierst
• oder einfach keine Zeit dafür da ist (wie im vorherigen Beispiel).

Um von den Vorteilen des Sports zu profitieren, ist es entscheidend, auf Deine eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten. Dies beginnt bei der Auswahl der richtigen Sportart und setzt sich fort während des Trainings. Dies kann wie folgt gelingen:

Achtsam beim Sport mit sich selbst
Während des Trainings achte darauf:
• Wie geht es mir?
• Achte auf Dein körperliches und emotionales Befinden.
• Welche Muskeln kann ich spüren bei dieser Übung?
• Wie ist mein Atem?
Denn nur wenn Du genau hineinspürst, wie sich die unterschiedlichen Übungen anfühlen, lernst Du das richtige Maß für Dich zu finden. So kann Sport Dir helfen, den Stress zu bewältigen.

Fassen wir nochmal zusammen:
In diesem Blogartikel haben wir die positive Auswirkung von Sport auf den Stressabbau und die Stimmungsverbesserung beleuchtet. Sport hilft dabei, Stresshormone abzubauen und bietet zahlreiche weitere gesundheitliche Vorteile. Allerdings ist es wichtig, die richtige Balance zu finden und auf die eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu achten. Durch achtsames Training und die Auswahl einer Sportart, die Freude bereitet, kann Sport effektiv zur Stressbewältigung beitragen.

Ähnliche Beiträge

Relaxation

ENT-SPANNUNGSBLOG

ENTSPANNUNGS.BLOG! Mit diesem Namen sind wir seit Ende 2019 online und wie die Schreibweise des Blogtitels bereits andeutet, geht es um „spannende“ Blogbeiträge über den

Weiterlesen »
Relaxation

Ein Blick auf die Entspannung: Irisdiagnose als Werkzeug zur Stressbewältigung und inneren Ruhe

Die Irisdiagnose ist mehr als nur ein Blick ins Auge – sie kann wertvolle Hinweise auf Stress und innere Unruhe geben. In einer Welt voller Herausforderungen bietet diese Methode einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung von Entspannung und Wohlbefinden. In diesem Blogbeitrag erklärt Martina Dubach, dipl. Naturheilpraktikerin und Reiki Meisterin, wie die Analyse der Iris dabei helfen kann, Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Weiterlesen »
Relaxation

Entspannung und innere Ruhe

Henrike Ortwein, Heilpraktikerin für Psychotherapie und ehemalige Kriminalpolizistin aus Hamburg und bekannt aus ARD und SWR, erklärt in ihrem Blogbeitrag, was bei Stress im Körper passiert und wie wir ihn bewältigen, vorbeugen und langfristig unsere Resilienz stärken können. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Entspannung, die mehr als nur kurze Ruhepausen umfasst. Durch Techniken wie progressive Muskelentspannung, Meditation oder autogenes Training können Körper und Geist von Stress befreit werden, was unser Wohlbefinden fördert und das Nervensystem beruhigt.

Weiterlesen »
Relaxation

Meditation – eine empirische Wissenschaft

In unserem hektischen Alltag sind wir oft gefangen in einem Strudel aus Ablenkungen und Anforderungen. Doch wie können wir der inneren Unruhe entkommen und unser volles Potenzial entfalten? In diesem Blogbeitrag nimmt der erfahrene Meditationscoach Pascal Herth uns mit auf eine Reise in die Welt der Meditation – einer empirischen Wissenschaft, die mehr ist als nur eine Methode zur Stressbewältigung.

Weiterlesen »
Relaxation

Revolutionäre Entspannung: Ein neues Zeitalter der Kopfschmerzlinderung

Kopfschmerzen und Migräne sind weit verbreitete Krankheiten, betreffen viele von uns Menschen und sind eine ernsthafte Beeinträchtigung des täglichen Lebens. Durch innovative Entspannungstechniken wird die Linderung von Kopfschmerzen revolutioniert. Wie nach einer Evaluation der Ursache Kopfschmerzen mit konventionellen und revolutionären Methoden bekämpft werden können und wie Biofeedback und Achtsamkeit ein schmerzfreies Leben ermöglichen, erfahren wir im Blogbeitrag von Pascal Rieder.

Weiterlesen »
Roland Bachstein

Roland Bachstein

Bereits in jungen Jahren befasste sich der Erfinder mit Induktionstechniken und -ritualen alter Kulturen und Religionen und erkannte dabei ein immer wiederkehrendes Muster, das allen Entspannungstechniken zugrunde liegt: Das Prinizip der monotonen Stimulation – ein gleichmässiger Rhythmus von Anspannung und Loslassen in ganz bestimmten Intensitäten, Taktungen und Geschwindigkeitswechsel – wirkt beruhigend und entschleunigend auf Gehirnaktivitäten.

Contact

Do you have a question? Please contact me.

I am happy to assist you. Roland Bachstein